Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Tagung: peer-to-peer-education in der Prävention von HIV-Infektionen und STI am 2. Juli 2022 in München Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Termin: Samstag, 2. Juli 2022, 10:00 Uhr bis 13:15 Uhr (detailliertes Programm: siehe Anhang)
Veranstaltungsort: Großer Hörsaal der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians-Universität, Frauenlobstr. 9 - 11, München
Referent/Leitung: Dr. Stefan Zippel
Anmeldung per Mail an: stefan.zippel@med.uni-muenchen.de
Anmeldeschluss: 20.06.22


Peer-Education ist ein Ansatz in der Gesundheits- und Sexualerziehung, der seit fast fünfzig Jahren genutzt wird. Er kommt aus dem englischsprachigen Raum. Jugendliche sollen durch ihre Vermittlung von Informationen befähigt werden, ihr Wissen, aber auch ihre Vorurteile zu hinterfragen und damit auch Einstellungsänderungen zu schaffen.
Die Jugendlichen sollen zusätzlich befähigt werden, ihr Selbstwertgefühl und allgemeine Lebenskompetenzen besser entwickeln zu können.
Jugendliche erleben in ihrer Rolle als Multiplikator*innen einen anderen Blickwinkel des Lernes und erfahren sich so auch neu in ihrer Kommunikationsfähigkeit, ihrer Konfliktbewältigungskompetenz und ihrer Kontaktfreudigkeit.
Mit der Tagung sollen ausgewählte Beispiele gelungener Peer-Education im HIV- und STI-Bereich vorgestellt werden.
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Fortbildungsbescheinigung. Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrtkosten können nicht aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.

zum Seitenanfang