Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Erneuter Hinweis auf die Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung: Sprachsensibler Unterricht in der Praxis der Sekundarschule am 16. Mai 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/24 ist bis einschließlich 11.05.22 möglich.

Referent: Prof. Josef Leisen, OStD a. D.
www.josefleisen.de
Koblenz

Inhalte:
Wo liegen die Verstehens- und Sprachhürden in der Bildungssprache? Die Bildungssprache ist durch Merkmale gekennzeichnet, die fast allen Lernenden Schwierigkeiten bereiten. Durch die Sprachhürden ist oftmals das fachliche Verstehen verhindert. Der sprachsensible Unterricht unternimmt alles, das Verstehen durch diese Hürden nicht zu gefährden. Dazu bieten sich drei Vorgehensweisen an, nämlich das defensive, das offensive und das stärkende Vorgehen. Kalkuliert herausfordernde Aufgabenstellungen sind entscheidend für das sprachliche und fachliche Verstehen. Die Sprach- und Verstehenshürden können offensiv mit analogen Methoden-Werkzeugen (Scaffolding) überwunden werden. Die Vorgehensweisen werden an Beispielen aus der Praxis demonstriert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten für den virtuellen Kursraum in Cisco Webex nach Anmeldung/Genehmigung in FIBS.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Weitere Hinweise:
Am 23.05.22 findet zum großen Thema Leseförderung eine weitere Veranstaltung statt: M024-0/22/25: RLFB/Präsenzveranstaltung Restart der oberfränkischen Leseförderinitiative LESEN.VERSTEHEN.DURCHSTARTEN

M024-22/26: Online-Vortrag von Prof. Leisen im Rahmen der o. g. Präsenzveranstaltung: "Zwei Lesewelten - verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte vs. informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte"

zum Seitenanfang