Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/24 ist bis einschließlich 11.05.22 möglich.
Referent: Prof. Josef Leisen, OStD a. D.
www.josefleisen.de
Koblenz
Inhalte:
Wo liegen die Verstehens- und Sprachhürden in der Bildungssprache? Die Bildungssprache ist durch Merkmale gekennzeichnet, die fast allen Lernenden Schwierigkeiten bereiten. Durch die Sprachhürden ist oftmals das fachliche Verstehen verhindert. Der sprachsensible Unterricht unternimmt alles, das Verstehen durch diese Hürden nicht zu gefährden. Dazu bieten sich drei Vorgehensweisen an, nämlich das defensive, das offensive und das stärkende Vorgehen. Kalkuliert herausfordernde Aufgabenstellungen sind entscheidend für das sprachliche und fachliche Verstehen. Die Sprach- und Verstehenshürden können offensiv mit analogen Methoden-Werkzeugen (Scaffolding) überwunden werden. Die Vorgehensweisen werden an Beispielen aus der Praxis demonstriert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten für den virtuellen Kursraum in Cisco Webex nach Anmeldung/Genehmigung in FIBS.
Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link
Weitere Hinweise:
Am 23.05.22 findet zum großen Thema Leseförderung eine weitere Veranstaltung statt: M024-0/22/25: RLFB/Präsenzveranstaltung Restart der oberfränkischen Leseförderinitiative LESEN.VERSTEHEN.DURCHSTARTEN
M024-22/26: Online-Vortrag von Prof. Leisen im Rahmen der o. g. Präsenzveranstaltung: "Zwei Lesewelten - verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte vs. informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte"