MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung: RESTART der oberfränkischen Leseförderinitiative LESEN.VERSTEHEN.DURCHSTARTEN am 23. Mai 2022 in Bindlach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/25 ist noch bis einschließlich 11.05.22 möglich.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Lesekompetenzteams/interessierte Lehrkräfte, die sich für eine systematische, fächerübergreifende und nachhaltige Leseförderung an ihrer Schule engagieren möchten. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung bereits die Auftaktveranstaltung am 13.11.19 besucht haben.

Von jeder oberfränkischen Realschule sind zwei Teilnehmerinnen/Teilnehmer eingeladen.

Inhalte:
1. LESEN. VERSTEHEN. DURCHSTARTEN.
- Auf dem Weg von der Initiative #lesen.bayern zum Schulentwicklungsprozess
- Vorstellung der Initiative und deren Module, Rahmen- und Gelingensbedingungen
- Best-practice-Beispiele: Lesen als bedeutende Aufgabe aller Fächer
2. Werkzeugkasten für die nachhaltige Leseförderung als Baustein der Schulentwicklung
3. Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte: Online-Vortrag von Prof. Josef Leisen, OStD a. D. (Kolleginnen und Kollegen, die nicht an der Präsenzveranstaltung teilnehmen, können sich separat für diesen Online-Vortrag von Prof. Leisen anmelden:
In FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/26)

Es gilt die jeweils aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vorab per Mail eine entsprechende Information.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.