Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Erneuter Hinweis auf die Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung: Zwei Lesewelten - Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte versus informierendes breites Lesen digitaler Sachtexte am 23.05.22 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/26 ist noch bis einschließlich 11.05.22 möglich.

Referent:
Prof. Josef Leisen, OStD a. D.
www.josefleisen.de
Koblenz

Inhalt:
Das verstehende Lesen analoger Sachtexte im Sinne des tiefen Lesens erfordert ein mehrfaches Bearbeiten des Textes samt aller Darstellungsformen. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden den anspruchsvollen Sachtext intensiv mehrfach bearbeiten und dabei Leseprodukte erstellen? Wie gestalte ich entsprechende Leseaufträge? Das Vorgehen in sechs Leseschritten wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt. Eine praxiserprobte Auswahlliste mit Leseaufträgen erleichtert die Erstellung der Leseaufträge.

Digitale Sachtexte werden anders gelesen und es wird anders damit umgegangen. Das liegt an der Tatsache, dass es sich um multiple, multimodale vernetzte digitale Texte handelt. Die Grundfrage lautet: Wie schaffe ich es, dass meine Lernenden mit den digitalen Texten verantwortungsvoll Wissen generieren? Die zu erwerbenden Textkompetenzen zum Lesen digitaler Texte gehen weit über die des Lesens analoger Texte hinaus. An Beispielen wird das Spektrum des Umgangs mit digitalen Texten von eng geführtem bis zum selbstverantwortetem Lesen gezeigt.

Diese Online-Fortbildung wird auch im Rahmen der Präsenzveranstaltung (Transmar, Bindlach) übertragen. Dieses Online-Format bietet zusätzlichen interessierten Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme.

Die Zugangsdaten zum virtuellen Kursraum in Cisco Webex erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Anmeldung/Genehmigung in FIBS.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

zum Seitenanfang