MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot der Universität Bayreuth: Workshop: Diversitätssensibles Unterrichten – Individuelle Förderung durch digitale Medien Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Referentin: Maria Seyferth-Zapf
Termin: 01.07.2022, 9-16 Uhr
Ort: Universität Bayreuth, Gebäude AI, S111 (Innovative Learning Lab)
Anmeldungen bis 24.06.22 per E-Mail an maria.seyferth-zapf@uni-bayreuth.de

Inhalt:
Die Diversität der Schülerinnen und Schüler wird von Lehrpersonen seit jeher als eine Herausforderung für den Unterricht wahrgenommen. Individuelle Förderung gilt dabei als pädagogisch-didaktische Möglichkeit, den unterschiedlichen Lern- und Entwicklungspotenzialen der Lernenden gerecht zu werden. Der Workshop fokussiert individuelle Förderung unter Berücksichtigung individualisierter wie auch kooperativer Formen des Lernens und geht der Frage nach, inwiefern der Einsatz digitaler Medien zu einem diversitätssensiblen Unterrichten beitragen kann. Im Workshop werden verschiedene mediale Angebote (z.B. Smart-Lumio, Flipgrid, Adobe Spark) zum individualisierten und kooperativen Arbeiten vorgestellt, um daraufhin deren Verwendung für die eigene Unterrichtspraxis zu erproben und deren Potenziale für individuelle Förderung zu diskutieren.

Bitte bringen Sie – wenn möglich – ein eigenes mobiles Endgerät mit (Tablet, Laptop o.ä.).

Fahrtkosten können nicht aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.