MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Musik am 27. September 2022 in Naila Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung soll ein Impuls für die Wiederbelebung des Singens im Unterricht oder auch in Ensembles sein. Es werden Anregungen gegeben und Beispiele gezeigt, wie man neue Akzente setzt, um Kinder und Jugendliche zum Singen zu motivieren und dies wieder ein wenig zu kultivieren. Dabei werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie man unter erschwerten Bedingungen (durch Auflagen eines Hygienekonzepts oder ggf. auch aus der Distanz heraus) weiterarbeiten und junge Sängerinnen und Sänger unterstützen kann.

Patches (engl. für Flicken/Füllstück) sind kleine Songs, Kanons, Loops für Chöre und Gruppen, die sowohl probentechnisch als auch inhaltlich zwischen Warm-up-Übung und Chorstück stehen. Sie bereiten sowohl die Stimme ihrer Sängerinnen und Sänger als auch den gan¬zen Körper und Geist auf die Probe vor, verbinden dabei stimmliche Flexibili¬tät, Atmung, Groove, Gehörbildung, Bewegungen, Körpergefühl und Spaß an der Sache.
Sie sind in verschiedene Schwierigkeits¬grade eingeordnet und können aufgrund ihrer vielfältigen Styles bei unterschiedlichsten Gelegenheiten eingesetzt werden. Zu jedem Song gibt es im Buch eine einfache Klavierbegleitung mit Akkord¬symbolen, eine Infoseite mit methodischen Tipps und Tricks, Aufführungshinweise sowie Solmisations-¬ und Beatbox¬-Patterns.

Referent zum Thema Patches:
Christoph Hiller
studierter Schulmusiker, Komponist, Autor zahlreicher Chorbücher und Sänger, Mitglied der A-Cappella-Band MAYBEBOP

Die Teilnahme einer Musiklehrkraft von jeder oberfränkischen Realschule ist dringend erwünscht.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link