MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis: Regionale Fortbildungsveranstaltung/Workshop: Ohne Worte - Die besten Tipps für eine gute Körpersprache im Unterricht am 10. Oktober 2022 in Bindlach/Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird zu Beginn des neuen Schuljahres erneut hingewiesen. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/22/301751 ist noch bis einschließlich 30.09.22 möglich.

Inhalt:

Zu schnell, zu hektisch, zu nah dran - Die falsche Körpersprache kann Kommunikationsansätze ohne ein Wort zum Scheitern verurteilen. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Körpersprache im Unterricht zu Ihrem Vorteil einsetzen.

Mit einer sicheren Körperhaltung, Gestik und wirkungsvollen Mimik zieht man Aufmerksamkeit auf seine Person. Wiederum entschlüsselt sich leichter die Körpersprache bei Schülerinnen und Schülern durch ein geschultes Bewusstsein über die eigenen Körpersignale.

Inhalte:
- Entspannungstechniken für Körperpräsenz
- nonverbale Möglichkeiten von Botschaften
- Stimmschonendes Unterrichten: Wie hängen Stimmeinsatz und Körpersprache zusammen?
- Gruppenübungen und Partnerspiele
- Feedback und Austausch
- Lärmpegel regulieren
- Lebendiges Erzählen
- Anker setzen im Raum
- Maskentragen und Körpersprache

Teilnehmende: max. 13 Lehrkräfte aller Fächer

Referentin: Sonja Beck
Kommunikationstrainerin, Schauspielerin
Homepage: www.sonjabeck.de
mail@sonjabeck.de für Fragen der Teilnehmenden

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link