Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung der Staatlichen Schulberatung Oberfranken: Erfolgreich im Team die Schule führen - professionelle Schulleitung am 23. und 24. November 2022 in Bad Staffelstein Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die aktuelle Arbeitswelt stellt heutigen Führungskräften eine Komplexleistung an Aufgaben: Arbeitsabläufe strukturieren und planen, auf verschiedenen Ebenen kommunizieren, Mitarbeiter motivieren, Konflikte lösen etc.
Dies fordert von den betroffenen Führungskräften hohe Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Selbstreflexion und Selbstregulierung sowie die Bereitschaft, sich in unterschiedlichen Bereichen stets weiterentwickeln zu wollen.
Aus diesen Gründen ist Coaching von Führungskräften in allen Unternehmen in der Wirtschaft mittlerweile weit verbreitet und wird verstärkt nachgefragt. Aktuelle Studien zeigen hierbei stabile Effekte zur Wirksamkeit von Führungskräftecoaching auf die Arbeitszufriedenheit, die Fähigkeit, Probleme zu lösen, und die Leistungsfähigkeit von Führungskräften. Dabei wird diese Methode von der breiten Mehrheit der Unternehmen als positive Entwicklungsmethode und somit als eine wichtige Stärke wahrgenommen.
So ist es Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung, den Prozess der Professionalisierung von Führung in der Schule zu unterstützen. Das Angebot umfasst Bausteine zur Reflexion der eigenen Persönlichkeit und Rolle als Führungskraft, zur Optimierung der eigenen Arbeitsorganisation, zur passgenauen Kommunikation bzw. zum Umgang mit Konflikten und somit auch zur optimierten Kooperation im Leitungsteam und zur Stärkung eigener Ressourcen bzw. zur langfristigen Salutogenese.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer A464-0/22/317850-1 (siehe auch Link)