Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung: Museumspädagogische Angebote für die Sekundarstufe im Historischen Museum Bamberg am 6. Oktober 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Ein aktivierendes Museum erleben die Schüler/-innen im Historischen Museums Bamberg. Verschiedene Angebote des Hauses werden in der Fortbildung vorgestellt:
- Sprechende Gemälde: Schüler/-innen entdecken Bilder von Lucas Cranach bis Otto Moderson und werden kreative Geschichtenerfinder zu den Bildern oder schreiben nach Textsortenvorgabe.
- Im Fluss der Geschichte: Schüler/-innen erschließen sich den Zusammenhang zwischen den Bamberger Flüssen und dem Wohlstand sowie der Kultur der Stadt bis hin zur Sandkerwa.
- Demokratie und Kunst: Die Bilder des Landschaftsmalers Fritz Beyerlein werden verglichen mit denen der Künstler der „Entarteten Kunst“.
- Schüler/-innen nähern sich in der Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“ der jüdischen Kultur in Franken. In einem weiteren Programm „Holocaust in Bamberg“ werden Einzelschicksale Bamberger Juden beleuchtet.
- Weihnachtsausstellung: E.T.A. Hoffmanns Weihnachtsmärchen „Die magische Nuss Krakatuk“ ist die Grundlage für das Eintauchen der Schüler/-innen in die fantastische Welt der lebendigen Spielzeuge, sprechenden Standuhren und verzauberten Prinzen. Ihrer Kreativität können sie in Wort und Werk freien Lauf lassen.
Abschließend wird MUSBi, die Web-App für qualifizierte Museumspädagogik, vorgestellt.
Ab 17:00 Uhr spricht der Leiter des Bamberger Stadtarchivs Horst Gehringer über die Entnazifizierung in Bayern – Teilnahme freiwillig.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S471-0/22/318887-1 (siehe auch Link)

Fahrtkosten können nicht aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.