Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrgang "Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt" vom 30.11. bis 02.12.2022 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Globales Lernen möchte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit Kompetenzen ausstatten, die es ihnen ermöglichen, den Herausforderungen der Globalisierung nicht nur gewachsen zu sein, sondern auch handelnd in eine globale nachhaltige Entwicklung einzugreifen. Dabei geht es nicht nur um Fähigkeiten im Bereich von interkultureller Sensibilisierung und Perspektivenvielfalt, sondern auch um die Fähigkeit, gesellschaftliche Ordnungssysteme anders denken und gestalten zu können. In diesem Lehrgang sollen Impulse für nachhaltige Formen des Wirtschaftens gegeben werden. Neben einer klassischen Wissensvermittlung soll dabei auch erfahrungsbasiertes Lernen im Mittelpunkt stehen. Inwieweit können Impulse zu nachhaltigem Wirtschaften junge Menschen auch zum visionären und kritischen Denken befähigen? Dabei werden auch Methoden vorgestellt, die für den fächer-übergreifenden Unterricht eingesetzt werden können.

Zu Beginn der Fortbildung wird Frau Dr. Kati Barthmann von der Universität Bayreuth (Didaktik der Geographie) in das Konzept des Globalen Lernens einführen.

Anschließend werden folgende Workshops angeboten:

Kapitalismus und Kolonialismus – ist unser Wirtschaftssystem rassistisch?
BtE-Referent: Helena Stock

Lieferkettengesetz
BtE-Referent: Annika Waymann

Externalisierungsgesellschaft