Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrgangsangebot der ALP im Bereich DaZ: "der, die daZ - Ein Einblick in Theorie und Praxis im Fach Deutsch als Zweitsprache" vom 9. bis 11. November 2022 in Dillingen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Es wird auf ein Lehrgangsangebot hinweisen, das für Kolleginnen und Kollegen gedacht ist, die in diesem Schuljahr in einer Deutschklasse, Klasse mit viel Migrationsanteil oder einer Brückenklasse, ihren Einsatz haben. Als Unterstützungsangebot für dieses Schuljahr bietet die ALP auch in diesem Herbst einen Halbwochenlehrgang „der,die,daZ - Ein Einblick in Theorie und Praxis im Fach Deutsch als Zweitsprache“ an.

Die Teilnehmenden sollen Einblicke in die Dimensionen des Deutsch als Zweitsprache Unterrichts erhalten. Dabei werden in diesem Lehrgang die Begrifflichkeiten DaM/DaF/Daz voneinander abgegrenzt, die verschiedenen Kompetenzbereiche (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) und deren Fördermöglichkeiten betrachtet sowie die Prinzipien des DaZ-Unterrichts beleuchtet.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer 103/368 (siehe auch Link)