Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fachtag "Warum extremistisch?" am 24. November 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 24. November 2022 findet im Rahmen des Projekts Engagement und Protest zwischen Legalität und Illegalität ein Online-Fachtag zum Thema „Warum extremistisch?“ statt.

Das Projekt Engagement und Protest zwischen Legalität und Illegalität wird im Rahmen des bayernweiten Bildungsprogramms mehrWERT Demokratie seit 2019 umgesetzt. Dabei stehen die Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen von Engagement und Protest sowie die Sensibilisierung für Grenzüberschreitungen am Beispiel des Linksextremismus im Mittelpunkt. Seit 2020 konnten bereits zahlreiche Online- und Präsenzkurse durchgeführt werden. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Hauptzielgruppe des Projekts sind Jugendliche und junge Erwachsene. Ab diesem Jahr soll die Projektzielgruppe erweitert werden und Online-Fachtage für pädagogische Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit sowie der Kinder- und Jugendhilfe angeboten werden.

Dabei sollen Engagement und Protest, Radikalisierung und Extremismus sowie Möglichkeiten der Prävention aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert werden.

Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Programm des Fachtages entnehmen Sie dem Flyer anbei.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Homepage unter: Der erste Online-Fachtag findet am 24. November 2022 von 09:00-16:00 Uhr statt und beschäftigt sich thematisch mit der Frage „Warum extremistisch?“.

Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Programm des Fachtages
entnehmen Sie dem Flyer anbei.

Anmeldung auf der Homepage unter:
http://www.mehrwert-demokratie.de/online-fachtage (siehe auch Link)