Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung "Brot ist Leben – Lebensmittel wirft man nicht weg" - Museumspädagogik im Bayerischen Bäckereimuseum Kulmbach am 22. November 2022 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Bayerische Bäckereimuseum hat ein dreistündiges Programm zum Thema „Brot ist Leben - Lebensmittel wirft man nicht weg“ für Schulkassen erstellt und stellt dies bei der Fortbildung vor: In der ersten Phase nähern sich die Schüler/-innen dem Thema der Führung „Mangel im Überfluss“. Das Handwerk der Bäcker und das Brot stehen exemplarisch für die historische Entwicklung, die gesellschaftliche Bedeutung und die kulturelle Wertzuweisung unserer Essgewohnheiten. Dabei steht eine Frage im Raum: Was ist Hunger? In der anschließenden Kochaktion in der Koch- und Backschule wird ein Gericht aus Brotresten gekocht und gemeinsam gegessen.

Das Programm kann neun Mal kostenlos im Schuljahr 2022/23 angeboten werden und erfüllt auch Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichtsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“.

Abschließend wird MUSbi, die Seite für qualifizierte Museumspädagogik, vorgestellt.

Ausschreibung: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S477-0/22/321455-1: siehe Link

Fahrtkosten können nicht aus Mitten der staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.