Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung: Die mebis Lernplattform in 1:1-Ausstattung einsetzen - für Einsteiger und Entdecker - am 10. Januar 2023 in Scheßlitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Mit fortschreitendem Einzug digitaler Geräte im Klassensatz in den Klassen-zimmern gewinnt die mebis Lernplattform zunehmend an Bedeutung zum Austausch oder zur Gestaltung von Lernszenarien.
In dieser Fortbildung werden wir uns den absoluten Grundlagen der Lernplatt-form widmen und gemeinsam üben: Von der Kurserstellung über die Kursge-staltung und der Kurssicherung hin zu Bereitstellung und Einsammeln von Unterrichtsmaterial sowie der Möglichkeit, interaktive Lerninhalte zu gestalten. Am Ende des Tages haben Sie ein digitales Klassenzimmer für eine Ihrer Klassen erstellt.

Zielgruppe:
Interessierte Lehrkräfte, max. Teilnehmerzahl: 30
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Teilnehmenden benötigen ein eigenes digitales Endgerät und ihre
ByCS-Zugangsdaten.
In der Mensa ist Kartenzahlung empfohlen.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.