Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Musikfest der oberfränkischen Realschulen unter dem Motto "conNECted - Musik verbindet" am 4. Mai 2023 in Rödental Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, wird ab 17:30 Uhr in der Franz-Goebel-Halle in Rödental das Musikfest der oberfränkischen Realschulen mit dem Titel "conNECted - Musik verbindet" stattfinden.
An diesem Abend soll ein Einblick in die wertvolle musikpädagogische Arbeit, die im Rahmen des Musikunterrichts und in Ensembles an unseren Realschulen geleistet wird, dargestellt und gewürdigt werden.

Ziel ist es, nach den massiven pandemiebedingten Einschränkungen besonders die Vokalmusik an den Schulen neu zu beleben und damit den (erneuten) Aufbau von Chören und Ensembles zu fördern. Damit alle Schulen teilnehmen können, auch jene, die derzeit nicht über einen Chor verfügen, wird auch die Teilnahme "aus dem Publikum heraus" für einzelne Schülerinnen und Schüler, gemischte Schülergruppen oder Klassen ermöglicht. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler werden die gemeinsam ausgewählten "Patches" (Nr. 1, 2, 7, 11 und 33) gemeinsam gestalten. Zudem können Schulen Chöre und andere akustische Ensembles (auch Kleinbesetzungen ab Duo, keine Solisten) melden, die auf der Bühne performen werden. Es wird ausnahmslos Live-Musik erwartet, gerne auch rein akustische Ensembles. Playbacks sind nicht erlaubt.
Eine erste Rückmeldung erfolgt Ende Januar nach Sichtung aller Anmeldungen.

Die Schulleitungen werden gebeten, ihre Fachschaft Musik entsprechend zu informieren.

Die Schulen werden um Meldung gebeten:
Mögliche Beiträge sowie das Interesse an einer Teilnahme im Publikum sind durch die Schulleitung/einen Ansprechpartner an der Schule bis zum 12. Januar 2023 zu melden.

Diese Abfrage erfolgt über eine Online-Umfrage unter folgendem Link (siehe Anhang):

Kosten für die Schülerbeförderung können nur in beschränktem Umfang bezuschusst werden.