Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot der LASPO: „Motivierender Sportunterricht leicht gemacht (ab Jgst. 5)“ vom 14. bis 16.02.2023 in Bischofsgrün Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Lehrgang vermittelt leicht umsetzbare und attraktive Unterrichtskonzepte insbesondere für die Jahrgangsstufen 5 und 6.
In motivierenden Fitnesseinheiten kommen all jene Geräte zum Einsatz, die in der Regel in einer Sporthalle vorhanden sind.

Thematisiert werden z.B.

Konditionstraining an Turngeräten,
spielerische Schulung der Koordination mit dem Reifen,
der Einsatz von verschiedenen Hindernissen bei der Entwicklung von Gewandtheit und Schnelligkeit sowie
abwechslungsreiche Spielformen mit dem Basketball und Fußball zur Verbesserung des technischen-taktischen Vermögens der Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus tragen einfache organisatorische Hinweise für einen bewegungsintensiven Sportunterricht mit vielfältigen Bewegungserfahrungen und zur Sicherheitserziehung sowie zum Gesundheitsschutz zur Abrundung der Fortbildung bei.

Interessierte Sportlehrkräfte können sich noch bis zum 13.01.2023 über FIBS anmelden (LG-Nr. A103-0/23/104-909):
(siehe auch Link)

Teilnahmeberechtigt sind Lehrkräfte mit der Unterrichtsberechtigung im Fach Sport ab Jgst. 5.