Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Evangelische Religionslehre an den oberfränkischen Realschulen: "Biblische Geschichten erzählen" am 2. März 2023 in Marktredwitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Biblische Geschichten erzählen:
Wer kennt das nicht? Beim Erzählen geraten wir leicht unter Erfolgsdruck: Wir wollen es gut machen, sind aber nervös und sprechen dann zu schnell, obwohl wir wissen, dass innere Ruhe und Pausen wichtig sind, um den Zuhörern Zeit zu geben, die Bilder in sich aufzunehmen.
Im Mittelpunkt dieser RLFB soll eine Biblische Geschichte stehen. An ihr soll mit der Methode „Atem, Körper, Stimme“ gearbeitet werden. Mit Hilfe von Atem- und Stimmübungen werden Texte der Bibel mit der Stimme „gemalt“, damit die Geschichte vor den Augen der Zuhörer entstehen kann. Alle, die dazu Lust haben, ihre Stimme kennenzulernen und lebendig und persönlich werden zu lassen, sind herzlich willkommen. Voraussetzung ist nur Neugier und Entdeckerfreude.
Max. 15 Teilnehmende

Referentin:
Barbara Hofmann, Hof,
Atempädagogin nach Middendorf,
langjährige atempädagogische und stimmbildnerische Arbeit in einer eigenen Praxis, Fortbildungen für Erzieher/-innen und Lehrer-/innen, Märchenerzählerin

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link