Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Sport, Bereich Schwimmen: "Rettungsfähigkeit vor Ort" am 2. März 2023 in Ahorn/Coburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung und die Bedeutung der Inhalte für alle Sportlehrkäfte wird erneut hingewiesen, auch wenn evtl. im aktuellen Schuljahr kein Schwimmunterricht an der Schule angeboten werden kann. Es wird dringend empfohlen, dass von jeder oberfränkischen Realschule ein/e Vertreter/-in der Fachschaft Sport teilnimmt.

Eine aktive Teilnahme ist erforderlich: Bitte bringen Sie entsprechende Schwimmbekleidung mit.

Inhalte:
Im Lehrschwimmbad Ahorn:
• Wiederholung Befreiungsgriffe
• Einsatz von Rettungsgeräten mit den Fallbeispielen
• An-Land-bringen
• Abnahme DRSA-Bronze inkl. Kombiübung
• Hinweise zum Springen und Tauchen
Theorie in der Realschule Coburg II,
Thüringer Str. 5-7, 96450 Coburg
• Sicherheit vor Ort
• Rechtliche Bestimmung zur Abnahme der Abzeichen
• Theoretisches zum Rettungsschwimmen (u.a. HLW)
Kaffeepause
• Material
• Ausfüllen des Fragebogens
Wünsche und Anregungen

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link