Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Ferienseminar 2023 für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und Realschüler Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie in den vergangenen Jahren wird auch im Jahr 2023 wieder ein Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Realschülerinnen und Realschüler durchgeführt. Das Seminar findet in diesem Jahr in Schwaben - Wertingen statt, und zwar in der Zeit vom 31. Juli bis 04. August 2023 . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Schullandheim Bliensbach untergebracht. Die Organisation des Seminars liegt in den Händen der MB-Dienststelle für die Realschulen in Schwaben.

Wie bei den Seminaren in den Vorjahren sind unter anderem Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Besichtigungen von Natur- und Kulturdenkmälern vorgesehen. Daneben soll genügend Zeit für Gespräche unter den Schülerinnen und Schülern und für eigene Aktivitäten bleiben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten unentgeltlich Unterkunft und Verpflegung. Die Fahrtkosten werden den Teilnehmern nach Abschluss des Seminars in Höhe des Bahntarifs der 2. Klasse erstattet.

Die Teilnahme am Seminar soll für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Anerkennung ihrer schulischen Leistungen und ihres Engagements für die schulische Gemeinschaft, sondern auch eine Förderung und Bereicherung sein. Eingeladen werden je Aufsichtsbezirk drei Schülerinnen bzw. Schüler der Jahrgangsstufe 9 (zum Zeitpunkt der Meldung). Die Auswahl wird von den jeweiligen Ministerialbeauftragten getroffen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sehr gute bis gute schulische Leistungen in möglichst allen Fächern nachweisen und nach Möglichkeit folgende Kriterien erfüllen:
- kreative Fähigkeiten/musische Interessen (z.B. Fähigkeit, ein Instrument zu spielen)
- Eloquenz (im Hinblick auf erwünschte Multiplikatorentätigkeit)
- Aufgeschlossenheit und Einsatz für die Gemeinschaft (etwa im Rahmen schulischer Arbeitsgruppen bzw. soziales Engagement außerhalb der Schule).

Die Schulleitungen werden gebeten, bis spätestens 17. März 2023 per Briefpost eine geeignete Schülerin / einen geeigneten Schüler der Jgst. 9 aus Ihrer Schule dem Ministerialbeauftragten vorzuschlagen.

Der Vorschlag soll folgende Angaben enthalten:
- besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Instrumentalkenntnisse, Schulspielfähigkeiten)
- außerunterrichtliche/außerschulische Betätigungen (z.B. Mitarbeit bei Schülerzeitung, Schulspielgruppe, Sportverein, Schulsanitätsdienst, Wasserwacht, Feuerwehr, Rotes Kreuz etc.)
- Berufswunsch/beabsichtigter weiterer Schulbesuch.

Der Meldung sind außerdem folgende Unterlagen beizufügen:
- Stellungnahme der Schulleitung zur Person der Schülerin/des Schülers
- Ablichtung des Zwischenzeugnisses der 9. Jahrgangsstufe
- Einverständniserklärung der Schülerin/des Schülers und der Erziehungsberechtigten für die Teilnahme am Seminar
- Erklärung der Schülerinnen bzw. Schüler, dass sie im Falle der Zulassung mit der Bekanntgabe ihres Namens an die Öffentlichkeit einverstanden sind.

zum Seitenanfang