MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB in Kooperation mit der MB-Dienststelle für die Gymnasien & Vertreterinnen der Uni Bayreuth: "Umgang mit schwierigen Kindern - Möglichkeiten aus der Sonderpädagogik" am 11.07.23 in Münchberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zielgruppe:
interessierten Lehrkräfte, die häufig in der Unter- und Mittelstufe an Gymnasien und Realschulen in Oberfranken unterrichten

Inhalt:
Immer häufiger werden Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, welche emotional-soziale Störungen aufweisen. Auch an weiterführenden Schulen nimmt die Zahl der Schülerinnen und Schüler zu, welche davon betroffen sind. Verschiedene Studien beschreiben ein deutlich häufigeres Auftreten von psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen seit Beginn der Corona-Pandemie.
In diesem Workshop soll ein Einblick in verschiedene Möglichkeiten gegeben werden, wie Lehrkräfte eigenaktiv mit diesem Phänomen umgehen können. Es soll zunächst ein kurzer Überblick über verschiedene Erscheinungsformen von emotional-sozialen Störungen gegeben werden.
Wir werden uns dann mit Möglichkeiten des Classroom-Managements und Konzepten zum Umgang mit diesen Schülerinnen und Schülern aus der Sonderpädagogik (für den Schwerpunkt emotional-soziale Entwicklung) beschäftigen. Ebenso versuchen wir gemeinsam herauszufinden, was davon im Setting von Gymnaisum bzw. Realschule umsetzbar und zielführend ist. Im Anschluss daran werden wir uns damit beschäftigen, welche Hilfsangebote für diese jungen Menschen - auch außerschulisch - zur Verfügung stehen und wie wir als Lehrkräfte mit diesen Institutionen zusammenarbeiten können. Schließlich werden wir uns mit der Möglichkeit der kollegialen Fallberatung auseinandersetzen und einen kurzen praktischen Einblick wagen.

Fahrtkosten werden für Lehrkräfte der staatlichen oberfränkischen Realschulen erstattet.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link