Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung/Workshop: Stimmgesundheit und Wohlbefinden beim Sprechen im Schulalltag - wie verschaffe ich mir "Gehör"? am 24. April 2023 in Bindlach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/23/331625-1 ist bis einschließlich 16. April 2023 möglich.

Wie unterstützt meine Körpersprache und Haltung den Stimmklang?
Was brauche ich als Lehrer im Schulalltag, um meine Stimme zu entlasten?
Ziel ist ein ökonomisches Sprechen anstatt Schreien & lautes Sprechen. Das erwünschte „Rüberkommen“ und „Ankommen“ wird in diesem Kurs beleuchtet.
Mit Warm-up-Übungen, die man täglich anwenden sollte als Vielsprecher wie der Leistungssportler vor dem Startschuss.
Die Tiefenatmung mit dem Zwerchfelleinsatz hilft, lange Sprechbögen zu formulieren.
Humorvolle Momente mit witzigen Texten erheitern uns stimmlich.
Und zu guter Letzt – all Ihre stimmlichen Wünsche: Gerne vorher unter www.sonjabeck.de ankündigen.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit.
• eine lebendige Körpersprache/Körperhaltung – der sichere, gesunde Stand im Stehen und Sitzen
• Warm-up: Entspannungs- und Atemtechniken mit dem Zwerchfell
• die Stimme zum Klingen bringen - das tägliche Aufwärmen
• die bestimmende und die einladende Stimme
• Haltungsziele
• präzise Artikulation – humorvolle Texte
• die belastbare Stimme
• Austausch - Feedback

Referentin:
Sonja Beck
Kommunikationstrainerin, Schauspielerin
Homepage: www.sonjabeck.de
mail@sonjabeck.de für Fragen der Teilnehmenden

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link