Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Biologie: Ökosystem Wald am 17. Mai 2023 im Fichtelgebirge/Bischofsgrün Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M023-0/23/3 ist noch bis einschließlich 01.05.23 möglich.

Mit diesem Lehrgang sollen die Lerninhalte des Fachbereichs Nachhaltige Entwicklung anhand eines heimatnahen Ökosystems Wald - hier insbesondere das Fichtelgebirge - in seiner Gesamtheit erfasst werden. Da der Wissens- und Kompetenzerwerb als aktiver Prozess gestaltet ist, erfahren die Teilnehmenden nicht nur Zusammenhänge und Bedeutung des Waldes, sondern erweitern auch ihre Artenkenntnis. Zudem werden bei dieser Exkursion auch die im LehrplanPLUS geforderten Alltagskompetenzen, insbesondere die Bereiche Umweltwissen und Umweltbewusstsein, thematisiert. Bei einer Umsetzung/Durchführung mit Schülerinnen und Schülern können auch weitere Kompetenzen, wie Ausdauer, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Kompromissbereitschaft trainiert werden.
Die unmittelbare Begegnung mit der Schönheit und Vielfalt der Natur und das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihrem Lebensraum sind für Schüler/-innen von unschätzbarem Wert.
Ziele dieser Fortbildung sind es:
- Freude und Interesse an der Natur, insbesondere am Wald, zu wecken
- Förderung der emotionalen Beziehung zur heimatlichen Umgebung
- Überdenken des eigenen Handelns vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen (z. B. Klimawandel am Beispiel des Borkenkäfers)
- Erleben mit allen Sinnen

Die Teilnehmenden müssen gut zu Fuß sein, da insgesamt ca. 8 km gewandert werden.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.