Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot des Staatlichen Schulamtes Bamberg: "Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein. - Museumspädagogische Angebote für Schulklassen im Museum Ludwig Bamberg" am 16. Mai 2023 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

"Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein" ist eine interaktive Ausstellung im Alten Rathaus in Bamberg, die ab dem 28. April 2023 Fragen der Echtheit, der Nachhaltigkeit und der kulturellen Prägung unserer Ernährung verhandelt. Präsentiert werden Installationen, Videos und Hörstationen sowie Porzellan und barocke Fayencen aus der Sammlung Ludwig. Im Zentrum steht eine aufwändige Virtual Reality-Anwendung: Die Gäste werden an eine prachtvoll dekorierte Festtafel versetzt, wie sie im Barock-Zeitalter üblich war. Beim interaktiven Tischgespräch können hier verschiedene Themen aus dem Ausstellungskontext aufgegriffen werden.
Verschiedene museumspädagogische Angebote werden vorgestellt: So stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Gerichte selbst aus Filz, Pappmaschee und Knete zusammen. Foodchallanges zum Thema Nachhaltigkeit werden veranstaltet. Man kann sein eigenes Geschirr malen, mit Obst und Gemüse drucken und mit der Klasse ein Rezeptbuch zusammenstellen.

Fahrtkosten können nicht aus RLFB-Mitteln erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link