Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Online-Fortbildungsveranstaltung zum Thema: "Alltagskompetenz und Lebensökonomie - Angebote der Museen" am 23. Mai 2023 in VISAVID Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Stärkung des Lebenswelt- und Praxisbezugs ist ein zentraler Auftrag an die schulische Bildung. Ein wichtiger Beitrag hierzu ist die Förderung von Alltagskompetenz und Lebensökonomie. Alle Schulen machen sich auf den Weg, Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler zu finden.

Auch etliche Museen in Oberfranken halten zu Alltagskompetenz und Lebensökonomie Angebote bereit. Diese werden in der Online-Fortbildung vorgestellt, zudem erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, in den Kontakt zu den Museumspädagogen/-innen zu treten und Termine zu vereinbaren.

Einen Überblick über die Angebote der Museen können sich Lehrkräfte auch über www.musbi.de mit dem Filter Fächer „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ verschaffen.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link