Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Multiplikatorenschulung der Regierung von Oberfranken "Schule ohn Gewalt - pack ma's" am 7. und 8. Juli 2023 in Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Besonders in Folge der tragischen Ereignisse um Dominik Brunner damals am S-Bahnhof München-Solln wurden die Themen Aggression, Gewalt und Zivilcourage noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Anfragen an das Präventionsprogramm "zammgrauft" des Polizeipräsidiums München stiegen sprunghaft an. Somit wurde "pack ma`s" von den gleichen Leuten gegründet, um auch über München hinaus arbeiten zu können.
Ziel von "pack ma`s" ist es, für ein ganz neues Klima in einer Einrichtung zu sorgen, welches auf den im Kurs gewonnenen Erkenntnissen und daraus resultierenden Regeln basiert. Der große Unterschied zu den herkömmlichen Regeln und Vereinbarungen, die bereits in einer Einrichtung existieren, ist dabei, dass diese im Laufe des Kurses von den Teilnehmern selbst erarbeitet und festgelegt werden, was eine wesentlich höhere Akzeptanz bei der Zielgruppe zur Folge hat.
Um auch nachhaltig eine höhere Wirkung bei den Teilnehmern zu erzielen, erfolgt die Umsetzung von
"pack ma´s" nicht, wie sonst üblich, durch externe Trainer in der Schule. Vielmehr ist es das Prinzip des Kurses, Pädagogen zu schulen. Diese werden somit in die Lage versetzt, durch Prävention und Intervention die Inhalte des Konzeptes nicht nur in der Schule zu installieren, sondern darüber hinaus auch die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen zu gewährleisten.

Eine Übernachtung vor Ort ist nicht vorgesehen.
Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Das Mittagessen ist kostenfrei!

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer: A024-40.1/23/2023/46 Ofr.