Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Das iPad im Geschichtsunterricht" - Gamification und alternative Formen der Leistungsmessung - am 22. April 2024 in Coburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über den Einsatz von „Serious Games“ (Spiele mit ernstem Inhalt) im Geschichtsunterricht. Es werden Möglichkeiten, Chancen, aber auch Grenzen der Gamification aufgezeigt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Konzepte für den aktiven Einsatz in Unterricht entwickelt.
Im zweiten Teil der Fortbildung werden alternative Formen der Leistungsmessung vorgestellt, gesammelt und so aufbereitet, dass sie sofort im eigenen Unterricht einsetzbar sind.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitzubringen: eigener Laptop/Tablet

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link