Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Aktuell

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Musik für die Aufsichtsbezirke Niederbayern und Oberpfalz (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 23.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Neutraubling die o. a. Fortbildung angeboten.

Das Programm mit näheren Erläuterungen zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 14.04.2024 in FIBS2 (354932-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung für das Fach Wirtschaftswissenschaften als eSession Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 24.04.2024 wird von 15:00 – 16:00 Uhr eine Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz im Wirtschaftsunterricht“ als eSession mit folgenden Inhalten angeboten:

Wie kann KI sinnvoll und gewinnbringend im BwR und Wirtschaft/Recht Unterricht genutzt werden? Anhand konkreter Beispiele wird die Verwendung von KI-Tools wie z.B. ChatGPT vorgestellt und Ideen für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt. Tipps für das richtige Formulieren von Prompts werden dabei ebenso Thema sein wie mögliche Stolpersteine.

Anmeldungen sind bis einschließlich 17.04.2024 in FIBS2 (355527-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Link zum virtuellen Fortbildungsraum zugeschickt.

Regionale Lehrerfortbildung zur Projektpräsentation – Impulse für einen digitalen Workflow Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 30.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Nabburg die o. a. Regionale Lehrerfortbildung angeboten.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 22.04.2024 in FIBS2 (353399-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung im Fach IT zum Modul 2.6.1 (Grundlagenkurs: Modellieren und Codieren von Algorithmen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 02.05.2024 wird an der Staatlichen Realschule Amberg die o. a. Fortbildung mit folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Algorithmen
- Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
- Quellcode erstellen mit der Programmiersprache Python (Entwicklungsumgebung: Thonny)
- Datentypen
- Funktionen
- Strukturierte Fehlersuche

Anmeldungen sind bis einschließlich 25.04.2024 in FIBS2 (358382-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung in Prag (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Durch unsere Sprachinitiative Tschechisch und die damit verbundenen zahlreichen Aktivitäten haben ein intensiver Austausch sowie eine große Verbundenheit zwischen der Tschechischen Republik und den Realschulen in der Oberpfalz eine mittlerweile langjährige Tradition.

Daher wird vom 06.05. bis 07.05.2024 für interessierte Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz eine Regionale Lehrerfortbildung in Prag u. a. mit folgenden Programmpunkten angeboten:
- Begrüßung in der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik
- Stadtführung mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten
- Besuch einer tschechischen Grundschule (bis Jahrgangsstufe 9) sowie einer Musikschule
- Besichtigung des KRONES-Entwicklungszentrums Konplan in Pilsen mit Informationen zum grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum durch die IHK (auf der Rückreise)

Ein Programm befindet sich im Anhang. Die Kosten für Busfahrt, Übernachtung sowie Eintrittskarten werden übernommen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 28.04.2024 in FIBS2 (357155-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).