Bezirk-Oberpfalz

Nachruf Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Personalia
  • Nr. 31559 vom 27.3.2024
Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Frau Elke Weber, langjährige Verwaltungsangestellte an der MB-Dienststelle für die Realschulen in der Oberpfalz, die am 22. März 2024 im Alter von nur 50 Jahren verstarb.
Ihr großes Engagement sowie die überaus angenehme Zusammenarbeit mit ihr bleiben unvergessen.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen und allen, die sich ihr verbunden fühlten. In stiller Trauer und großer Wertschätzung werden wir Frau Weber ein ehrendes Andenken bewahren. Möge sie in Frieden ruhen.

Das Requiem findet am Mittwoch, 3. April 2024, um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius (Hauptstraße 1, 93192 Wald) statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.

Newsletter des BBV (Bayerischer Basketballverband e.V.) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31557 vom 25.3.2024
Es werden immer wieder Lehrerfortbildungen zu den Themen „Basketball" und „Wettbewerbe“ (z. B. Jugend trainiert für Olympia) angeboten und mit großer Unterstützung von Verbandsseite organisiert. Dazu und zu vielen weiteren Themen können sich interessierte Lehrkräfte informieren über den Newsletter des BBV.

Dieser ist über folgenden Link abrufbar: https://basketballverband-bayern.de/newsletter/. Im Anhang befindet sich außerdem ein Flyer des BBV.

Regionale Lehrerfortbildung im Fach IT zum Modul 2.6.1 (Grundlagenkurs: Modellieren und Codieren von Algorithmen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 02.05.2024 wird an der Staatlichen Realschule Amberg die o. a. Fortbildung mit folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Algorithmen
- Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
- Quellcode erstellen mit der Programmiersprache Python (Entwicklungsumgebung: Thonny)
- Datentypen
- Funktionen
- Strukturierte Fehlersuche

Anmeldungen sind bis einschließlich 25.04.2024 in FIBS2 (358382-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Einladung zum Treffen des freiwilligen Arbeitskreises „Schulsanitätsdienst“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31550 vom 21.3.2024
Am 23. April 2024 findet von 15:00 bis 17:30 an der Staatlichen Realschule Neutraubling das nächste Treffen des freiwilligen Arbeitskreises „Schulsanitätsdienst“ statt.

Im Anhang befindet sich die entsprechende Einladung zu dieser Veranstaltung.

Aktiv-Wochen Frühling.Erlebnis.Bauernhof 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31541 vom 20.3.2024
Ein Erlebnistag auf dem Bauernhof ist ein Highlight für alle Sinne!

Heuer starten die Aktivwochen „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ im April. Im Zeitraum vom 15.04.2024 bis 17.05.2024 finden vermehrt Aktionen für und mit Schulen unter dem Motto „Schule geht auf den Bauernhof“ statt.

Als außerschulischer Lernort ist der Bauernhof ideal geeignet, um mit allen Sinnen zu lernen und aktiv zu sein. Schülerinnen und Schüler erleben die Produktion unserer Lebensmittel und erhalten erlebnisreiche Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe. Aktiv dürfen sie bei verschiedensten Lernprogrammen selbst mit anpacken und so die tägliche Arbeit in der Landwirtschaft kennenlernen.

Dieses unterrichtsergänzende Angebot für Schulen gibt es seit 2012 und es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus gefördert. Neben der Primarstufe ist es seit 2020 möglich, dass auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 (5. bis 10. Klasse) kostenfrei an einem Programm auf einem „Erlebnis Bauernhof“-Betrieb teilnehmen können.

Finden Sie doch gleich einen „Erlebnis-Bauernhof“-Betrieb in Ihrer Nähe unter: http://www.erlebnis-bauernhof.bayern.de
Weiterhin finden Sie auf der Website ein Infoblatt für Schulen mit allen wichtigen Informationen.

Bei Fragen stehen Ihnen die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vor Ort gerne zur Verfügung unter http://www.stmelf.bayern.de/aemter

Fortbildung am Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn mit dem Titel „Gott ruft!? - Von Influencern, Sinnfluencern und Propheten“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31522 vom 18.3.2024
Vom 15.05.2024 bis 17.05.2024 wird die o. a. Veranstaltung für katholische
Religionslehrkräfte an Realschulen angeboten. Anmeldungen sind über folgende FIBS-Nummer bis zum 10.04.2024 möglich: 106-716 A.

Im Anhang befindet sich ein Veranstaltungsprogramm.

Tagung "ProjektPräsentation neu denken - analoge und digitale Umsetzungsideen und Erfahrungsberichte" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 31521 vom 18.3.2024
Am 03.07.2024 wird von 14:00 bis 17:30 Uhr die o. a. zentrale Lehrerfortbildung als eSession angeboten. Zur Ausschreibung dieser Veranstaltung gelangen Sie über folgenden Link: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=364974.