Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Aktuell

Regionale Lehrerfortbildung zum Thema "Wir sind stark und klasse! - KOMPASS für Klassenleitungen" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 16.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Regenstauf die o. a. Veranstaltung mit folgenden Inhalten angeboten.

Klassenleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in einem komplexen Spannungsfeld stattfindet:

Wie werde ich als Klassenleitung den persönlichen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen sowie der Dynamik der Klasse gerecht? Wie gehe ich mit den Erwartungen von Eltern und anderen Lehrkräften um? Wie möchte ich als Klassenleitung sein und handeln?

Die Veranstaltung gibt Impulse aus der Stärkenorientierung und der positiven Bildung, um die Klassenleitung in ihren vielfältigen Aufgaben und ihrer wertschätzenden Haltung im Unterrichtsalltag zu unterstützen. Dabei werden konkrete Ideen und Materialien für die verschiedenen Handlungsfelder einer Klassenleitung aufgegriffen.

Eine Klasse zu leiten ist eine große Chance, mit Mut, Zuversicht und Freude junge Menschen zu begleiten und zu prägen!

Anmeldungen sind bis einschließlich 10.04.2024 in FIBS2 (352392-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Französisch an der Staatlichen Realschule Amberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 16.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Amberg eine Regionale Lehrerfortbildung im Fach Französisch angeboten.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 10.04.2024 in FIBS2 (356835-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Dienstbesprechung für Sicherheitsbeauftragte und Verkehrserzieher an den Realschulen in der Oberpfalz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 17.04.2024 findet an der Staatlichen Realschule Nabburg die o. a. Veranstaltung statt.

Die Teilnahme ist für Sicherheitsbeauftragte und Verkehrserzieher an den Realschulen in der Oberpfalz Dienstpflicht. Sollte die zuständige Lehrkraft verhindert sein, wird die Schulleitung gebeten, für einen Ersatz zu sorgen.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 10.04.2024 in FIBS2 (357060-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Musik für die Aufsichtsbezirke Niederbayern und Oberpfalz (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 23.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Neutraubling die o. a. Fortbildung angeboten.

Das Programm mit näheren Erläuterungen zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 14.04.2024 in FIBS2 (354932-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung für das Fach Wirtschaftswissenschaften als eSession Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 24.04.2024 wird von 15:00 – 16:00 Uhr eine Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz im Wirtschaftsunterricht“ als eSession mit folgenden Inhalten angeboten:

Wie kann KI sinnvoll und gewinnbringend im BwR und Wirtschaft/Recht Unterricht genutzt werden? Anhand konkreter Beispiele wird die Verwendung von KI-Tools wie z.B. ChatGPT vorgestellt und Ideen für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt. Tipps für das richtige Formulieren von Prompts werden dabei ebenso Thema sein wie mögliche Stolpersteine.

Anmeldungen sind bis einschließlich 17.04.2024 in FIBS2 (355527-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Link zum virtuellen Fortbildungsraum zugeschickt.

Regionale Lehrerfortbildung zur Projektpräsentation – Impulse für einen digitalen Workflow Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 30.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Nabburg die o. a. Regionale Lehrerfortbildung angeboten.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 22.04.2024 in FIBS2 (353399-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung im Fach IT zum Modul 2.6.1 (Grundlagenkurs: Modellieren und Codieren von Algorithmen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 02.05.2024 wird an der Staatlichen Realschule Amberg die o. a. Fortbildung mit folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Algorithmen
- Notationsformen, z. B. Struktogramm, Pseudocode, Programmablaufplan
- Quellcode erstellen mit der Programmiersprache Python (Entwicklungsumgebung: Thonny)
- Datentypen
- Funktionen
- Strukturierte Fehlersuche

Anmeldungen sind bis einschließlich 25.04.2024 in FIBS2 (358382-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).