Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot "Pressearbeit für Schulen" des Bayerischen Rundfunks Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 25671 vom 9.3.2018
Bildung ist vom Nischenthema in den Medien zu einer festen Rubrik avanciert. Immer mehr Journalisten ist das Geschehen an den Schulen vor Ort eine Geschichte wert. Sie lassen sich gerne informieren, recherchieren aber auch kritisch, was in der Schule läuft.
Wenn man als Lehrkraft oder Mitarbeiter in der Schulleitung ein paar journalistische Grundregeln und die Bedürfnisse der Journalisten kennt, fällt der Umgang mit den Medien wesentlich leichter.
Am 15. März wird im Rahmen eines Seminars das Handwerkszeug geboten, um die Presseberichterstattung über Schule beeinflussen zu können. Geübt werden Themensetzung und das Verfassen von Pressemitteilungen. Außerdem wird erklärt, wie und wann Redakteure am besten ansprechbar sind und wie Journalisten generell "ticken".

Die Fortbildung findet im Funkhaus in München statt.
Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr, die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 €.
Es sind noch einige Restplätze vorhanden.
Ansprechpartnerin beim Bayerischen Rundfunk:
Kerstin Freibert
Fernsehdirektion
Ressort Wissen und Bildung
Medienkompetenzprojekte
BR macht Schule
Rundfunkplatz 1
BRmachtSchule@br.de

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).