Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fremdsprachentagung der LMU und des GMF LV Bayern e. V. in München Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 26145 vom 21.9.2018
Unter dem Titel "Neue Welt - altes Europa: Vorbild, Chancen, Herausforderungen" findet am 12. und 13. Oktober 2018 an der LMU München die jährliche Fremdsprachentagung des GMF LV Bayern statt.

Das Angebot reicht von Fachvorträgen für Lehrkräfte aller Schularten in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Arabisch über fächer- und schulartübergreifende didaktische und methodische Workshops bis zu schüleraktivierenden Theateraufführungen.
Im Rahmen dieser etwa 60 Vorträge und Workshops können sich die Lehrkräfte bei den umfangreichen Verlagspräsentationen Anregungen für den Unterricht holen.
Ein besonderes Erlebnis bietet der Hauptvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Dietrich von der Universität Innsbruck (UNESCO Chair for Peace Studies) zum Thema: „Frieden als politische und gesellschaftliche Vielheit“.

Eine Anmeldung ist vor Ort oder mit Online-Rabatt über die Homepage des GMF www.gmf-bayern.de und zusätzlich über FIBS möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).