Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Schülerwettbewerb "Technik-Scouts" rund um technische Berufsbilder Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Wettbewerbe
  • Nr. 26289 vom 5.11.2018
Im Rahmen des Schülerwettbewerbs "Technik-Scouts“ befassen sich Jugendliche intensiv mit technischen Ausbildungs- und Ingenieurberufen. Zudem informieren sie sich umfassend über ein selbstgewähltes Berufsbild und trainieren dabei wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Ausdauer.
Auch der Spaß an einer Projektarbeit mit Wettbewerbscharakter kommt dabei nicht zu kurz. Den Siegern winken attraktive Preise und den Besten sogar eine dreitägige Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Für Lehrkräfte wird im Rahmen des Teamwettbewerbs ein Medienseminar angeboten, in dem Einblicke in die Erstellung einer Audio- bzw. Filmreportage oder in Grundlagen des Trickfilms sowie von Erklärvideos vermittelt werden. Ziel ist es, im Sinne der digitalen Medienerziehung, Impulse und Handwerkszeug für die Projektarbeit an der Schule zu erhalten, um auch Schüler/-innen in diesem Rahmen souverän anleiten zu können.

Die Veranstaltungen sind als eine, die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen. Neben ausführlichen Beschreibungen und Terminangaben finden Sie auch ein Anmeldeformular. Über die Internetseite www.technik-scouts.de sind weiterführende Details abzurufen.