Bezirk-Oberpfalz

Kreativer Einsatz digitaler Medien Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 26446 vom 7.1.2019
Vom Medienkonzept bis hin zum Unterrichten mit "mobile devices" gerät eines aus dem Blickpunkt: Das Lernen. Wie kann dieser Bildungsschwerpunkt ideal und kreativ durch digitale Lernmedien bereichert werden? Wie sieht eine Lernlandschaft in der Zukunft aus? Wie kann ich durch ein sinnvolles Konzept medial darauf vorbereiten?

Herr Lehner, Referent der ALP Dillingen, versucht Antworten auf diese Fragen zu geben und demonstriert konkrete Anwendungsbeispiele für den alltäglichen Unterricht.

Die Fortbildung „Kreativer Einsatz digitaler Medien“ findet am 12.02.2019 an der Beruflichen Oberschule Regensburg statt und richtet sich an alle Lehrkräfte aller Schularten, besonderes Augenmerk liegt auf der Mittel- und Oberstufe. Die vorgestellten Inhalte können überwiegend auf allen Tablets angewendet werden, im Zentrum steht aber das iPad.
Anmeldungen sind bis zum 05.02.2019 unter folgender FIBS Nummer möglich: M52O-0/19/26. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).

Die Veranstaltung ist für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als eine die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Mit der Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung ist der Dienstunfallschutz für die teilnehmenden Lehrkräfte aus staatlichen Realschulen gewährleistet. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden (auch anfallende Reisekosten können nicht erstattet werden).