Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Umgang mit Mobbing an Grund- und weiterführenden Schulen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 26967 vom 14.5.2019
„Sich in der Schule nicht wohlfühlen?! Umgang mit Mobbing an Grund- und weiterführenden Schulen" lautet der Titel eines Vortrags zur Lehrerfortbildung.

Kinder verbringen viel Zeit in der Schule. Umso wichtiger ist es, dass sie sich dort wohlfühlen. Doch in Deutschland wird fast jeder/jede sechste Jugendliche im Alter von 15 Jahren regelmäßig Opfer von Mobbing. Zu diesem Ergebnis kommt die PISA-Studie der OECD aus dem Jahr 2015. Aus diesem Grund stellt sich die wichtige Frage: Wie merken Lehrkräfte, dass etwas nicht stimmt - und was können sie in einem solchen Fall tun? Auf diese Fragen gehen Julia Macharowski und Ina Krause im Rahmen der Vorlesung „Sozialisation für den Lehrerberuf" des Instituts für Erziehungswissenschaft ein.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.

Der Vortrag findet am 06.06.19 von 12.15-13.45 Uhr in Raum H 17 (Wirtschaft und Recht) an der Universität Regensburg statt. Lehrkräfte melden sich bitte in FIBS bis zum 29.05.19 an. Die Lehrgangsnummer lautet E897-0/19/181909.