Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

„Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten“ – Modulare Fortbildungsreihe für Schulleitungen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27292 vom 7.10.2019
Zum 11./12. Dezember 2019 beginnt die modulare Fortbildungsreihe für Schulleitungen „Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten“. Diese bietet für ein halbes Jahr (mit anschließenden Vertiefungsangeboten) sowohl konkrete Begleitung für eigene Veränderungsprojekte als auch praxiserprobte Methoden.
Ziel der modularen Fortbildung ist es, Schulleitungen bei der Optimierung ihrer Organisationsstrukturen in der Schule zu begleiten und zu unterstützen.
Die Schulleiter/-innen definieren zu Beginn der Fortbildungsreihe ihr schulinternes Veränderungsprojekt. Dieses ist somit Teil der Veranstaltung und wird in jedem Modul einer Reflexion unterworfen. Neben Tipps und Methoden für das weitere Vorgehen ist auch der (schulartübergreifende) Austausch mit den anderen Teilnehmern Bestandteil jedes Moduls.
Detaillierte Informationen können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden.
Die Veranstaltung wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildung anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.