Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung „Bionik – Lernen von der Natur“ in Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27356 vom 15.10.2019
Am Dienstag, den 19.11.2019, veranstaltet die Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern 4.0" im Bionicum in Nürnberg eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Bionik - Lernen von der Natur".
Diese Lehrerfortbildung ermöglicht einen Tage lang eine Einführung in die Welt der Bionik. Die Fortbildung bietet Anregungen für einen praxisorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I an Realschulen und Gymnasien.

Die Fortbildung umfasst folgende Bereiche:
- Einführung in die Wissenschaftsdisziplin Bionik
- Experimente, Hintergrundwissen, Unterrichtsmaterialien und Literatur für den Unterricht
- Einblick in neueste Forschungsergebnisse
- Austausch und Kontakt mit Bionikern

Genauere Informationen können der beigefügten Einladung und der Anmeldung entnommen werden.

Die Veranstaltung wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildung anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.