Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsveranstaltung im Kloster Banz – „US Bomben auf den Iran? – Der gefährliche Konflikt zwischen dem Iran und den USA“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27367 vom 16.10.2019
Am Montag, den 25.11.2019, sowie am Dienstag, den 26.11.2019, findet im Kloster Banz eine eineinhalbtägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema „US Bomben auf den Iran? - Der gefährliche Konflikt zwischen dem Iran und den USA“ statt.

Inhaltlich gliedert sich die Veranstaltung in vier Blöcke:
1. Block: Regionale und globale Faktoren von Konflikten und ihre Auswirkungen, Einleitung in das Seminar (Oberleutnant Dahny Sahm)
2. Block: Der Iran und sein geopolitisches Umfeld (Peter Bauch M.A.)
3. Block: Handlungsmotive, Legitimationsgrundlagen und strategische Interessen der iranischen Außenpolitik (Dr. Gunther Schmid)
4. Block: Der USA-Iran-Konflikt (Oberst i.G. Jörg Kunze, ehem. Militärattaché in Teheran)
* Die Angst vor dem Flächenbrand
* Ringen um die Vorherrschaft am Persischen Golf
* Einlenkung, Konfrontation oder Partnerschaft?

Ablauf:
Tag 1: Montag, 25.11.2019
bis 14:00 Uhr Anreise
14:30-18:00 Uhr Block 1 und 2 (inkl. Kaffeepause)
18:00 Abendessen (Abend zur freien Verfügung)

Tag 2: Dienstag, 26.11.2019
08:00-09:00 Uhr Frühstück und Check-Out
09:00-12:00 Uhr Block 3 (inkl. Kaffeepause)
12:00-13:00 Uhr Mittagspause
13:00-16:30 Uhr Block 4 (inkl. Kaffeepause)

Für das Seminar stehen insgesamt 25 Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung erfolgt per Mail:
jugendoffiziernuernberg@bundeswehr.org

Folgende Daten werden bei einer Anmeldung benötigt:
Name, Vorname, Name und Ort der Schule, E-Mailadresse

Die Veranstaltung wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildung anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.