Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Lions-Quest - Seminarangebot in Regensburg in den Monaten Januar - März 2020 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27374 vom 17.10.2019
Einführungsseminar „Erwachsen werden“ am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg vom 09.- 11. 01. 2020

Themen: Förderung von Sozialem Lernen zu Selbst- und Sozialkompetenz, Sucht- und Gewaltprävention (Mobbing), Teamentwicklung, Prävention politischer / religiöser Radikalisierung, Werteerziehung

Dieses Seminar ist empfohlen zur Förderung der Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit (KMS).

Ein Einsatz ist ab der 5. Jahrgangsstufe möglich.

Seitens des Ministeriums besteht eine Zulassung für Studienreferendare in der Seminarschule oder im Einsatz, wenn noch kein anderes Lions-Quest-Seminar besucht worden ist.

Anmeldung und Information: fibs E868-0/20/1 oder bei Helga Schmid:
helgaschmid.abensberg@gmx.de; 09443 6610

Einführungsseminar zu „Erwachsen handeln“ in der IHK Regensburg vom 18.- 20. 03.2020

Themen: Förderung der Selbst- und Sozialkompetenzen, Werteerziehung, Demokratie (erkennen und gestalten) lernen, Lernen durch Beteiligung (Projektarbeit), Integration im Bildungsbereich

Ein Einsatz ist ab ca. der 7. Jahrgangsstufe möglich.

Anmeldung und Information: fibs E868-0/20/2 oder bei Helga Schmid:
helgaschmid.abensberg@gmx.de; 09443 6610.

Weitere Informationen können dem Flyer im Anhang entnommen werden.

Die Veranstaltung wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildung anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.