Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Nachruf für Herrn Hans Schmitzer, ehemaliger Ministerialbeauftragter für die Realschulen in der Oberpfalz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Nr. 27594 vom 8.1.2020
Am 26.12.2019 ist der ehemalige Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Herr Hans Schmitzer, im Alter von 93 Jahren verstorben.

Herr Schmitzer wurde 1926 im Egerland geboren und absolvierte das Realgymnasium in Asch. Nach Kriegsdienst und -gefangenschaft studierte er für das Lehramt.

1970 wurde er Schulleiter an der Staatlichen Realschule Neufahrn, wo er das Wahlfach Informatik einführte. Dies stellte damals eine bahnbrechende und vorausschauende Innovation dar.
Herr Schmitzer wechselte 1979 als Leitender Realschulrektor und Ministerialbeauftragter an die Albert-Schweitzer-Realschule nach Regensburg. Ihm oblag in seiner elfjährigen Amtszeit die Verantwortung für damals 32 Realschulen in der Oberpfalz.

Sein großes Engagement für die Schulart Realschule bleibt unvergessen.
Herr Hans Schmitzer möge in Frieden ruhen.