Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung an der Universität Regensburg zum Thema „Hundegestützte Intervention in Lernkontexten – der Schulbegleithund“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27643 vom 17.1.2020
  • alle Realschulen
In Zeiten der Inklusion findet der Einsatz von Schulbegleithunden immer häufiger Verwendung. Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Schworm wird am 27. März 2020 an der Universität Regensburg eine Fortbildung zum Thema „Hundegestützte Intervention in Lernkontexten – der Schulbegleithund“ angeboten. Die Fortbildung besteht aus einem Vortrag, in dessen Rahmen grundlegendes Wissen über Umgang und Einsatz mit/von Schulbegleithunden vermittelt wird, sowie einem praxisorientierten Teil, in dem Sie an verschiedenen Workshops teilnehmen können.
Die Workshops finden in Kleingruppen statt und werden von Dozierenden geleitet, die über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich tiergestützte Didaktik im Schulkontext verfügen.

Nähere Informationen erhalten Sie über den beigefügten Link zur Veranstaltung auf FIBS: http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=200266
Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt direkt via E-Mail an: tierisch.denken.lernen@ur.de

Die Veranstaltung wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildung anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.