Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Erste DigiTagung der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0: digital denken, agil arbeiten, Impulse setzen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 27648 vom 11.9.2020
  • alle Realschulen
Erstmalig bietet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. ein neues Tagungsformat unter dem Titel „digital denken – agil arbeiten – Impulse setzen“ an. Die für April 2020 geplante 1. DigiTagung findet nun als 1-Tages-Veranstaltung am 8. Oktober 2020 im Rahmen der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 auf Schloss Hirschberg in der Nähe von Beilngries statt.

Ziel der Tagung ist es, Impulse zu geben, mit welchen Methoden und Formaten das breite Themenfeld "Digitalisierung" in der Schule aufgegriffen und umgesetzt werden kann. Bei dieser Veranstaltung geht es weniger um technische Impulse, sondern um Anregungen in den Bereichen agile Arbeitsweisen und Medienkompetenz.

Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte aller weiterführenden Schulen.

Nachfolgende Angebote stehen zur Auswahl:

Design Thinking – Vorstellung dieser Problemlösungsmethode - Umsetzung im Team zum Thema „Digitalisierung der Arbeitswelt"

Fit durch das digitale Zeitalter - ein agiler Werkzeugkasten für Lehrer*innen

Medienkompetenz stärken mit StartApp mobile Kommunikation im medienpädagogischen Kontext

Digital Mindset - auf was kommt es jetzt und in Zukunft in Arbeit und Bildung wirklich an?

Für weitere Informationen zur Organisation der Tagung besuchen Sie bitte die Webseite https://www.tezba.de/projekte/1-digitagung/ oder kontaktieren Frau Heike Pfeffer; Telefon: 089 44108 178 Telefax: 089 44108 195, E-Mail: heike.pfeffer@bbw.de

Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Corona-Lage nicht möglich sein, wird die Tagung digital durchgeführt.

Die Anmeldung erfolgt über https://fibs.alp.dillingen.de/suche/suche_begriff.php