Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Rahmen von KOMPASS „Starke Schüler brauchen starke Lehrer“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 28.04.2020 wird an der Staatlichen Realschule Amberg die o. a. Regionale Lehrerfortbildung angeboten. Für diese Veranstaltung können sich alle interessierten Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz anmelden, unabhängig von den Unterrichtsfächern.

Neben allgemeinen Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen zu KOMPASS wird in dieser Fortbildung eine der drei Säulen von KOMPASS, nämlich der Lehrer, in den Mittelpunkt gestellt. Lehrer wirken mit an der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler und bereiten diese auf die Welt von morgen vor, damit sie diese verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die Welt von morgen fordert eigenständig denkende, starke und selbstbewusste Menschen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es auch für die Lehrer Angebote, die die eigene Selbstkompetenz stärken. Die Fortbildung im Rahmen von KOMPASS beschäftigt sich mit der Konstruktion eines „stärkenfördernden“ Blickwinkels auf Schule, gibt Anregungen für die eigene Resilienz sowie die Beachtung vorhandener Ressourcen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 19.04.2020 in FIBS (M023-0/20/21) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).