Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildungen für den Bereich Leseförderung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Dem Auftrag der Leseförderung an Schulen kommt eine stetig wachsende Bedeutung zu, vor allem auch im digitalen Zeitalter. Handlungsbedarf besteht dabei nicht nur im Fach Deutsch und den Fremdsprachen, sondern in allen Fächern. (Genauere Informationen dazu finden Sie unter www.lesen.bayern.de.)

Daher werden zu diesem Thema zwei inhaltsgleiche Regionale Lehrerfortbildungen stattfinden. Es wird erwartet, dass von jeder Realschule in der Oberpfalz zwei Lehrkräfte (Tandem zur Leseförderung) an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen, die gemeinsam mit dem Kollegium das schulinterne Konzept zur Leseförderung weiterentwickeln. Die Fächerkombinationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen dabei keine Rolle.

Die Inhalte der Veranstaltungen unterscheiden sich von denen der Fortbildungen im Dezember 2018 bzw. Januar 2019. Es können also durchaus dieselben Lehrkräfte an den Lehrgängen teilnehmen wie damals.

Diese werden am 12.10.2021 in Neustadt a. d. Waldnaab und 20.10.2021 in Neumarkt voraussichtlich als Präsenzveranstaltungen durchgeführt.

Das Fortbildungsprogramm befindet sich im Anhang. Anmeldungen sind bis einschließlich 01.10.2021 in FIBS (282673-1 und 282675-1) möglich. Im Anhang finden Sie Links, die direkt zur Bewerbung für die Fortbildungen führen (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).