Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Deutsch als eSession Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Regionale Lehrerfortbildung mit dem Thema „Hörverstehen im Deutschunterricht schulen“ findet am 09.11.2021 von 14:30 bis 16:45 Uhr als eSession statt.

In der Veranstaltung wird gezeigt, wie man mit unterschiedlichen Aufgabenformaten aus dem LehrplanPLUS-Bereich „Verstehend zuhören“ Zugänge zu literarischen und pragmatischen Texten schaffen kann. Dabei werden praxiserprobte Beispiele für den Präsenzunterricht ebenso wie digitale Lernarrangements vorgestellt. Nach einer gemeinsamen Inputphase zu Lehrplanbezug und Aufgabenformaten können sich die Teilnehmenden für einen der beiden Schwerpunkte – literarische oder pragmatische Texte – entscheiden.

Programm:
14:30 – 15:00 Uhr:
Begrüßung und Input zum Lehrplan und zu Aufgabenformaten
15:00 – 16:30 Uhr:
Hörtexte als Türöffner zur Literatur (Webex-Raum 1)
Ich bin ganz Ohr – Hörverstehen mithilfe von Sachtexten schulen (Webex-Raum 2)
16:30 – 16:45 Uhr:
gemeinsamer Ausklang

Anmeldungen sind bis einschließlich 27.10.2021 in FIBS (283143) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).