Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

69. Europäische Wettbewerb „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Wettbewerbe
  • Nr. 28855 vom 16.9.2021
2022 findet zum 69. Mal der Europäische Wettbewerb unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ statt.
In den insgesamt 13 Aufgaben wird nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa gefragt: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen?
Kinder und Jugendliche jeden Alters und aus allen Schulformen sind eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren: Ob als Collage oder Gemälde, in Videos oder selbst programmierten Apps, Hip-Hop-Songs oder Podcasts, Poetry Slams oder
Gedichten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Der Europäische Wettbewerb lässt sich durch seine Offenheit in zahlreiche Schulfächer integrieren – z.B. Kunst, Deutsch oder Fremdsprachen, Politik, Ethik und Geschichte, Musik und Theater. Er richtet sich ausdrücklich an alle Altersgruppen und Schulformen und berücksichtigt den individuellen Lernhintergrund der Teilnehmenden in der Jurierung. V.a. Wahlfächer bieten die Möglichkeit zur intensiveren Auseinandersetzungen mit den Themen des Wettbewerbs.

Einsendeschluss ist der 2. Februar 2022.

Nähere Informationen erhalten Sie im anhängenden Link.