Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot "Mensa-Hero - Hauswirtschaft am Mittagstisch" für Betreuungskräfte Ganztagsangebote, Mittagsbetreuungen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 28868 vom 17.9.2021
Im Rahmen des Konzeptes „Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben“ lädt das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (KoHW) zur Fortbildungsveranstaltung „Mensa-Hero – Hauswirtschaft am Mittagstisch“ ein. Das Fortbildungsangebot wendet sich an Betreuungskräfte im Bereich der schulischen Ganztagsangebote und Mittagsbetreuung an Realschulen und Gymnasien, vorrangig für die 5. – 6. Jahrgangsstufe.

Die Veranstaltungen finden im Online-Format über die Webinar-Software edudip statt am:

Dienstag, 12. Oktober 2021, von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr

Dienstag, 19. Oktober 2021, von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr

(Anmeldeschluss jeweils eine Woche vor der Veranstaltung)

In dieser Fortbildung stellt Ihnen die KoHW das Programm „Mensa-Hero - Hauswirtschaft am Mittagstisch“ vor, gibt Ihnen Hintergrundinformationen und zeigen, wie hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen spielerisch vermittelt werden können. Sie erhalten ein fachliches Kompendium, in dem die Themen „Hygiene, Tisch abwischen, Servierwagen bestücken, Tischregeln, Geschirrspüler einräumen“ methodisch-didaktisch aufbereitet sind. Ein Kurzvideo zum Verhalten am Tisch und eine Verleihkiste mit Materialien unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Weitere Informationen und Anmeldung über anhängenden Flyer und Link.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Kostenrechnung für die Fortbildung in Höhe von 25 €.

Die Veranstaltungen werden für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz als Fortbildungen anerkannt, wodurch Dienstunfallschutz gewährleistet ist. Dienstbefreiung kann von den Dienstvorgesetzten erteilt werden, sofern es die schulische Situation erlaubt. Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer können aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung nicht gewährt werden. Dies betrifft auch anfallende Reisekosten.