Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildung: Livestream-Museumsbesuche für den Unterricht am 19. Oktober 2021 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 28974 vom 12.10.2021
Ein Museum im Unterricht besuchen ohne das Klassenzimmer zu verlassen? Dem Experten des Hauses im Livestream mit der Klasse zuhören, der zusätzlich zu den live gefilmten Objekten auch noch Hintergrundmaterial einblendet? Buchbar individuell passgerecht von 15 Minuten bis hin zu einer Schulstunde? Diese neuen Wege werden in oberfränkischen Museen gegangen und bereichern den Unterricht.
Dr. Jost Lohmann, bekannt durch AGIL Bamberg, nimmt die virtuellen Besucher mit ins Geburtshaus Levi Strauss-Museum Buttenheim (Thema: Levi Strauss und die Jeans), ins Historische Museum Alte Hofhaltung Bamberg (Themen: Jüdisches Leben in Bamberg, Herrschaftliches Bamberg im Mittelalter) und in die dortige Neue Residenz (Thema Barock: Das Bauen ist ein Teufelsding).
Die teilnehmenden Lehrkräfte erwartet ein kurzweiliger Streifzug durch die drei Museen sowie in die Methodik des Livestream-Formats.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer S471-0/21/43 (siehe auch Link)