Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung beim Bodenentdeckungspfad in Regensburg für die Fächer Geographie und Biologie Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 02.06.2022 wird beim Bodenentdeckungspfad sowie im Hotel-Restaurant Dechbettener Hof in Regensburg eine Regionale Lehrerfortbildung für die Fächer Geographie und Biologie angeboten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Vormittag den Bodenentdeckungspfad als neuen außerschulischen Lernort für die Fächer Geographie und Biologie kennenlernen. Hierbei werden ausgewählte Stationen und der für Schulklassen konzipierte Entdeckerbogen vorgestellt.

Am Nachmittag wird im Rahmen eines Vortrages im Dechbettener Hof die Bedeutung des Bodens für unser Leben veranschaulicht. Hierbei wird unter anderem die oft unterschätzte Bedeutung gesunder Böden für die Ernährungssicherheit, die Qualität unseres Trinkwassers oder das globale Klima verdeutlicht.

Da das Vormittagsprogramm im Freien stattfindet, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum gebeten, auf passende Kleidung und Schuhe zu achten.
Eine ganztägige Parkmöglichkeit besteht am Dechbettener Hof (Dechbetten 11, 93051 Regensburg). Von dort aus ist der Bodenentdeckungspfad zu Fuß erreichbar (ca. 900 Meter).

Zunächst war die Fortbildung nur für das Fach Geographie ausgeschrieben, nun aber auch für Biologie geöffnet.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 31.05.2022 in FIBS (302397-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).