Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Rahmen von KOMPASS mit dem Teitel „Stärkenorientierung bei Lehrkräften“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 22.11.2022 wird an der Staatlichen Realschule Regenstauf die o. a. Regionale Lehrerfortbildung im Bereich KOMPASS angeboten.

Neben allgemeinen Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen zu KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) wird in dieser Fortbildung eine der drei Säulen von KOMPASS, nämlich die Lehrkraft, in den Mittelpunkt gestellt. Lehrkräfte wirken mit an der Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler und bereiten diese darauf vor, ihre Zukunft verantwortungsbewusst mitgestalten zu können.
Die Welt von morgen fordert eigenständig denkende, starke und selbstbewusste Menschen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es auch für die Lehrkräfte Angebote, die die eigene Selbstkompetenz stärken. Die Fortbildung im Rahmen von KOMPASS beschäftigt sich mit der Konstruktion eines „stärkenfördernden“ Blickwinkels auf Schule, gibt Anregungen für die eigene Resilienz sowie die Beachtung vorhandener Ressourcen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 15.11.2022 in FIBS (306721-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).