Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB im Fach IT als eSession: Praktische Umsetzung des Moduls 1.9, Digitale Medien im Unterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 10.11.2022 wird von 14:00 – 16:00 Uhr die o. a. Veranstaltung zu folgender Thematik angeboten: Im Rahmen der Weiterentwicklung des LehrplanPlus für das Fach Informationstechnologie wurde auch das Modul 1.9 entwickelt, in dem es vor allem um Medienkonsum und adäquate Verwendung der Medien geht. Themen wie Fake News oder die Gefahren von Messenger-Diensten werden ebenfalls genauer beleuchtet. Gerade im Anfangsunterricht sollte deshalb im Fach Informationstechnologie der richtige Umgang mit diesen Medien geschult werden.

Es werden sowohl theoretische Grundlagen bezüglich des Nutzens, der Funktion und der Bewertung digitaler Geräte und Dienste hinsichtlich ihrer Funktion, der Möglichkeiten der Sicherheit und Gefahren genauer beleuchtet wie auch praktische Beispiele aufgezeigt, wie dieses Wissen und die entsprechenden Kompetenzen schülergerecht und praxisnah vermittelt werden können.

Anmeldungen sind bis einschließlich 04.11.2022 in FIBS (318877-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Link zum virtuellen Fortbildungsraum zugeschickt.